Wir über uns



Wir sind eine lustige Truppe bestehend aus ca. 25 Jugendlichen, darunter 4 Mädchen, im Alter zwischen 10 und 17 Jahren. Betreut und ausgebildet werden wir von Kameraden aus der Einsatzabteilung, die alle selbst einmal in der Jugendfeuerwehr waren.



Wir lernen viel über feuerwehrtechnische Geräte und dem Verhalten im späteren Einsatz bei der aktiven Feuerwehr. Kameradschaft und Zusammenhalt sind für uns besonders wichtig.
So kann es auch schon einmal vorkommen, dass im Sommer eine Löschübung in einer Wasserschlacht endet oder wir einfach mal ein Eis essen fahren. Wir Unternehmen viele coole Freizeitaktivitäten wie Kanufahren, Schwimmen, Eislaufen und vieles mehr.



Jährlich nehmen wir auch an einem großen Zeltlager, bei dem alle Jugendfeuerwehren aus dem Kreis zusammenkommen teil. Dieses findet immer am ersten Sommerferien-Wochenende statt und macht allen sehr viel Spaß.

Wir nehmen auch regelmäßig an Wettkämpfen wie dem Bundeswettbewerb teil, bei dem wir gegen andere Jugendfeuerwehren antreten, um unser Können unter Beweis zu stellen. Dabei haben wir öfters schon den 1. Platz belegt.

Das Erreichen von Auszeichnungen ist auch ein wichtiger Teil. In den letzten Jahren konnten zahlreiche Jugendliche die höchste Auszeichnung, die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr, erreichen.


Unser größtes Ziel ist es, später mal in die Einsatzabteilung zu wechseln, und das hier erlernte anzuwenden.

Näheres hierzu finden Sie auch unter Bilder und Aktivitäten